warning icon

Ihr Browser unterstützt nicht die aktuelle Software und ist mit unserer Website nicht kompatibel. Mit dem Schließen dieses Fensters nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Nutzung unserer Website eingeschränkt sein kann.

Loading image
Ein handgeschnitzter Schuhleisten

Unsere Geschichte

SCHUHMACHERTRADITION SEIT 1825

Unsere Geschichte begann vor ungefähr 200 Jahren, als Cyrus und James Clark einen Paar Hausschuhe aus Schaffell-Überresten fertigten. Zu dieser Zeit war dies - eine Erfindung in Kombination mit hochwertiger Handwerkskunst - eine bahnbrechende Innovation. Diesem Ethos sind wir bis heute treu geblieben. So beginnt auch heute der Entwurf eines neuen Modells zunächst mit der Fertigung eines Schuhleistens, der von Hand aus einem soliden Stück Holz geschnitzt wird. Außerdem fließen natürlich ebenso innovative Konstruktionstechniken, Technologien und zeitgemäße Materialien in die Gestaltung unserer Schuhe ein, so dass unsere Designs, maßgeschneidert für eine moderne Welt sind.

High-Top Sneakers mit Obermaterial aus Mesh-Textil

PIONIERE UND INNOVATOREN

Bereits von anbeginn war unsere Denk- und Herangehensweise etwas anders. Vom ersten Hausschuhmodell, das Cyrus und James im Jahr 1825 erschufen, über den weltweit ersten Schuh, der einer natürlichen Fußform nachempfunden wurde, bis hin zu unseren Kinderschuhen in ganzen, sowie halben Größen, einer großen Weitenauswahl und der innovativen Ipad Fußvermessung; von innovativer Fußpolsterung, bis zu einer schnellen Prototyp-Anfertigung und 3D-Druck, waren es schon immer die großartigen Ideen, die uns von anderen unterschieden haben.

Schuhmacher Werkzeuge und ein handgeschnitzter Schuhleisten

SCHUHEXPERTISE

Leonardo da Vinco beschreibt den menschlichen Fuß als "Meisterwerk der Ingenieurskunst und Kunstwerk". Um sicherzustellen, dass wir uns besser darum kümmern, als irgendjemand anders, haben wir es ausgiebig studiert. Von der Wiege bis hin zum Fuß der älteren Generation. Wir haben uns die Entwicklung im Detail angeschaut. Von der Biomechanik, dem Bewegungsablauf, bis hin zur Ruheposition und spielvollen Abläufen. Wir haben Überlegungen dazu angestellt, wie wir Füßegesundheit und Wohlbefinden erhalten können. All diese Erfahrungswerte fließen in die Entwicklung neuer Schuhe ein und helfen uns die perfekten Schuh für Sie zu designen.

Detailansicht einer Trigenic Flex Schuhsohle

SCHUHE MIT KULTFAKTOR

In unserem Achiv befinden sich mehr als 22.000 Clark Schuhe, die Revolutionen ausgelöst, Generationen geformt und die Vorstellungskraft angeregt haben. Nur ein Beispiel dafür ist der Clarks Desert Boot. Designt wurde dieser von Nathan Clark, im Jahr 1950 war er dann erstmals auf den Markt gebracht. Dieser Style ist heute noch genauso attraktiv wie damals. Ein weiteres Beispiel ist der nature, ein bahnbrechender Sportschuhe-Hybrid, der sein Debüt in den späten 1980er Jahren hatte und kürzlich rundumerneuert und wiedergeboren wurde. Nicht zu vergessen, den Trigenic Flex, der für  handwerkliche Innovation steht und gerade im Inbegriff ist, ein moderner Klassiker zu werden.